Druckansicht der Internetadresse:

Mathematisches Institut

Lehrstuhl für Angewandte Mathematik Prof. Dr. L. Grüne / Prof. Dr. A. Schiela

Seite drucken

News

zur Übersicht


Habilitationsvortrag von Michael Baumann: „Mathematische Ansätze zu Marktmodellierung und Handel“

Donnerstag, den 10. November 2022 um 16:30 Uhr

Am Donnerstag, dem 10. November 2022, um 16:30 Uhr im Hörsaal H 19, Gebäude NW II stellt

Herr Dr. Michael Baumann
Lehrstuhl für Angewandte Mathematik
Mathematisches Institut
Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
Universität Bayreuth

sein Arbeitsgebiet im Rahmen seiner Habilitation seiner Fakultät vor und spricht über das Thema

„Mathematische Ansätze zu Marktmodellierung und Handel“.

ABSTRACT:

Es gibt eine Vielzahl mathematischer Modellierungen von Finanz- und Gütermärkten. In diesem Vortrag stelle ich ein weitverbreitetes heterogenes Agentenmodell vor, zeige, wo und weshalb dieses ungewollte Eigenschaft besitzt und wie diese behoben werden können. Anschließend zeige ich eine Anwendungsmöglichkeit des neuen Modells auf, nämlich die Stabilitätsanalyse von Finanzmärkten, für die börsennotierte Indexfonds verfügbar sind. Des Weiteren gebe ich Einblicke in neue Erkenntnisse bzgl. regelungsbasierter Handelsstrategien auf Ein- und Zweiaktienmärkten. Dabei wird auch die Verwendung der statistischen Schiefe als Risikoproxy kritisch diskutiert.

Weitere Einzelheiten erfahren Sie in der Einladung zum Habilitationsvortrag (PDF) vom Dekan der Fakulät Prof. Dr. Volker Ulm.

Vor der Vortrag sind alle Interessierten ab 16.00 Uhr eingeladen zu Gesprächen mit dem Vortragenden bei Kaffee/Tee im Seminarraum 748 (Raumnr. 3.2.02.748) im NW 2.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt